Pole Dance
Header

Du möchtest eine der Luftaktrobatiksportarten lernen und eine Probestunde machen, hast aber Zweifel, ob du nicht nachher dumm da stehst, vielleicht ausgelacht wirst? Dann möchte ich dir hier das nötige Empowerment geben!

Du bist nicht allein!

Wenn ich Anfragen für Poledance oder Aerial Stunden bekomme oder erzähle, dass ich Trainerin für Luftakrobatik bin, weiß ich genau, was passiert. Sofort wird mir aufgezählt, welche Gründe dagegen sprechen könnten, mit diesen Sportarten zu beginnen. Ich kann Dir sagen: Fast alle Frauen haben diese Zweifel. Ich verspreche Dir, sie sind absolut unbegründet! Als ausgebildete und erfahrene Trainerinnen bin ich dafür da, dich dort abzuholen, wo du stehst.

FAQ´s

Welche Voraussetzungen benötige ich für Poledance oder Aerial Silks?

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Der Einstieg ist jederzeit möglich. In einer Schnupperstunde oder in einem Beginnerkurs (Level 1) lernst Du alles step by step. Du musst keinen Spagat können und es ist auch egal wie alt oder jung du bist.

Kannn ich Poledance/Aerial Silks unverbindlich ausprobieren?

Ja, du kannst Dich zu einer Schnupperstunde oder einem Beginnerkurs (Level 1) über den Kursplan anmelden. Die Kurse sind ohne Vertragsabschluss. Du gehst keine Verpflichtungen ein und kannst Dich ausprobieren. Vielleicht möchtest Du auch 2 Sportarten ausprobieren, um zu sehen, was dir mehr Freude bereitet.

Was erwartet mich in der ersten Stunde?

Poledance und Aerial Sportarten sind ein Training für den ganzen Körper und du trainierst tatsächlich fast alle Muskeln. Trotzdem ist es nicht wichtig, welche sportliche Erfahrung du mitbringst oder wie fit du zu Beginn bist. Fakt ist: TeilnehmerInnen die bereits geturnt oder Tanzerfahrung haben, haben oft einen kleinen Vorteil in den ersten Stunden. Aber du wirst merken, dass es sich um einen Sport handelt, bei dem es sehr viel auf die richtige Technik ankommt. Wie greifst du die Stange, wann genau hebst du die Füße, wo sind die richtigen Berührungspunkte (so genannte press points)? Oder wie muss ich das Tuch wickeln, um sicher eine Figur auszuführen? Deine TrainerIn wird dir diese Dinge richtig erklären. Die Kurse und Trainingsstunden sind in verschiedene Level eingeteilt– und in den Beginner Level sind mehr TeilnehmerInnen ohne Erfahrung als mit. Außerdem startest Du ja auch nicht gleich “kopfüber” an der Stange, sondern steigerst nach und nach die Schwierigkeit.

Wie läuft eine Trainingsstunde ab?

Eine Kurseinheit dauert 60 Minuten. Ab der Mittelstufe dauert eine Trainingseinheit 75 Minuten. Wir beginnen mit einem Warm Up, danach starten wir mit dem eigentlichen Training (Tricks, Figuren, kleine Choreografien). Du erlernst die Techniken für wunderschöne Bewegungen an der Pole oder am Tuch und wie du diese zur Musik umsetzen kannst. Die Stunde endet mit einem cool down mit spezifischen Mobilitätsübungen.

Welches Level ist für mich geeignet?

Im Kursplan findest Du in der Kursbeschreibung (wenn Du auf den jeweiligen Kurs klickst), in dieser stehen die Tricks, die Du bereits beherrschen solltest. Oder ob es ein Kurs ist, in dem du keine Vorkenntnisse benötigst. Wenn Du unsicher bist, schreib mich gerne an und wir besprechen, welcher Kurs für dich geeignet ist

Für welche Altergruppe sind die Kurse geeignet?

Es ist etwas für alle Altersgruppen. Unsere Teilnehmerinnen in den regulären Kursen sind 16 – 59 Jahre alt. Das gemeinsame Schwitzen schweißt zusammen. Die Aerial Kids Kurse empfehle ich ab 12 Jahren.

Wo kann ich Parken?

Anfahrt und Parkmöglichkeiten findest du hier.

Muss ich einen Vertrag abschließen?

Nein. Du buchst deinen Wunschkurs (quartalsweise) oder Workshop immer mit festen Daten. Du gehst keine Vertragsbindung ein.

Wie viele Plätze gibt es pro Kurs?

Es trainieren maximal 4 Teilnehmer in einem Kurs. Das macht Dein Training hier ganz besonders effektiv, individuell und persönlich für maxmiale Erfolge.

Kann ich einfach vorbei kommen und zuschauen?

Einfach vorbei schauen geht leider nicht. Aus Gründen der Privatsphäre sind keine Zuschauer während des Trainings erlaubt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du einen ganzen Kurs buchen sollst, dann komm zu einer Schnupperstunde und probier es aus. Die Termine für unsere Schnupperstunden findest Du hier.

Was ist wenn ich nicht am Training teilnehmen kann?

Den Ausfall von Trainingsstunden trägt der Teilnehmer selbst. Es besteht kein Anspruch auf Ersatzleistungen. Der Teilnehmer kann jedoch einen Ersatzteilnehmer organisieren und ihren Platz an diesen übertragen, sofern Health-Compass vorab informiert wird.

Welche Kleidung trage ich während des Trainings?

Poledance:
Du bruachst eine kurze Hose (Hot Pants) für das Training und lange Sporthose für das Warm Up. Außerdem brauchst Du Socken und ein Handtuch.

Aerial Kurse:
Du brauchst eine lange eng anliegende Sporthose oder Leggins und ein Oberteil, welches über die Achseln reicht. Außerdem brauchst du Anti-Rutschsocken (Yoga-Socken) und ein Handtuch.

Floorwork/Choreokurse:
lange Sporthose, Knieschoner, ein Oberteil, welches über die Schultern reicht.

Was ist wichtig vor dem Training?

Du solltest 2 Std. vor dem Training nichts Schweres mehr essen. Damit dir nicht übel wird während des Trainings. Bitte komm bereits umgekleidet zum Training. Benutze an den Trainingstagen keine färbende Kosmetik wie z. B. Nagellack oder Selbstbräuner, denn diese Hinterlassen unschöne Spuren an den Tüchern/Pole und auch Bodylotion und Cremes führen dazu, dass du nicht gut an der Stange oder am Tuch halten kannst. Lege vor dem Training alle spitzen Gegenstände wie Schmuck und Uhren ab.

Findet an Feiertagen das Training statt?

Nein. Während der Feiertage sind keine Trainings geplant und werden natürlich auch nicht berechnet.

Gibt es Urlaubszeiten, an denen Health-Compass geschlossen hat?

Ja. Die Winterpause ist vom 24.12.  bis einschließlich 01.01 des neuen Jahres.
Weitere Urlaubszeiten sind im Kursplan grau markiert.